Weltneuheit in der Versicherungstechnologie

ONE Insurance führt standort- und bewegungsabhängigen Präventiv-Schutz ein

Risiken erkennen, bevor sie entstehen: Ab sofort ist über die App des digitalen Versicherungsunternehmens ONE Insurance der ONE Coach erhältlich. Auf Wunsch werden Parameter wie Arbeitszeit, Schlaf, Bewegung oder der Standort mittels der neuen Technologie anonym ausgewertet. Damit können Kunden zum Ende des Jahres von Bonuspunkten profitieren. Im zweiten Schritt wird ONE modulare Kurzzeitversicherungen auf Basis des individuellen Lebensstils eines Kunden anbieten. Das Projekt wird in einem einzigartigen Joint-Venture mit dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re und Google Maps Erfinder Axon Vibe umgesetzt.

285641 one coach uebersicht 14a961 original 1531842782

„Bei ONE entwickeln wir Produkte, mit der wir die Wahrnehmung von Versicherungen völlig verändern werden. Durch Funktionen wie flexible Kurzzeitversicherungen und Mikromodularisierung auf Grundlage von lokalen Risiken und Echtzeit-Standortdaten. Das Joint Venture mit Axon Vibe und Munich Re ermöglicht uns die Entwicklung völliger neuer Technologien im Gebiet der nutzungs- und standortabhängigen Versicherungen, auch „UBI“ (Usage Based Insurance) genannt. Kunden haben mit dem ONECoach zudem die Möglichkeit einer proaktiven Risikoeinschätzung statt nur nach ungewollten Schadensfällen bezahlt zu werden“, sagt Stephan Ommerborn, Gründer und CEO von ONE Insurance.

ONE ist der erste Sachversicherer mit Rückzahlungen bei Schadensfreiheit. Der ONECoach soll dies noch weiter ergänzen, wird aber nicht als reines Bonus-System implementiert. Ein Übersichtsscreen innerhalb der App zeigt die anonym ausgewerteten Punkte, u.a. Punkte für Mittagspausen, Urlaube, Risikogebiete, in denen sich der Kunde aufhält oder die Ruhezeiten. Die Übersicht dient zudem der vollständigen Datentransparenz. Zusätzlich wird Kunden schon bald - z. B. bei einer Geschäfts- oder Ferienreise ins Ausland - ein maßgeschneidertes Versicherungspaket für die Dauer des Aufenthaltes vollautomatisiert als „Push“-Meldung angeboten.

„Personenbezogene Daten müssen Eigentum der jeweiligen Individuen bleiben. Die Zusammenarbeit mit Munich Re und Axon Vibe ermöglicht es uns, Versicherungen von Grund auf neu zu definieren und gleichzeitig einen Paradigmenwechsel beim Datenschutz umzusetzen. Munich Re bietet die Metadaten über Risiken und Axon Vibe agiert als der unabhängiger Datenvermittler, der uns nur vorautorisierte ‘Triggerinformationen’ über das Konsumentenverhalten sendet, die wir direkt im ONECoach wiedergeben“, sagt Julian Teicke, Gründer und CEO der WeFox Group.