263318 one social%20mediacover dd3abd large 1509708770

Mit prominenter Unterstützung

ONE - Europas erster vollständig digitaler Versicherer geht online

• Erster 100% digitaler Versicherer mit Munich RE als Rückversicherer
  • Vielzahl internationaler Venture Capital Fonds und Prominente wie Ashton Kutcher als Investoren
  • In wenigen Minuten zum Policenabschluss; sofortige Schadensbearbeitung; monatlich kündbar
  • Start mit Hausrat- und Haftpflichtversicherungen per App in Deutschland

BERLIN, VADUZ - Versicherungen gibt es seit langen Jahren – und das spürt man ihnen auch an. Mit ONE startet Europas erster digitaler Versicherer. Bald können Nutzer in Deutschland per Smartphone in wenigen Minuten Hausrats- und Haftpflichtversicherungen abschließen. Weitere Versicherungslösungen werden folgen. Hinter dem Startup steht die wefox Gruppe als Kapitalgeber. Es beteiligten sich eine Vielzahl renommierter VCs sowie Prominente. Der weltweit größte Rückversicherer Munich RE unterstützt ONE als strategischer Partner.

“Kunden erwarten heutzutage einen völlig anderen Service als noch vor wenigen Jahren. Amazon liefert Pakete am selben Tag, auf Netflix laufen Serien auf Knopfdruck, und nicht nur um 20:15 Uhr. Wir wollen, dass die Leute vergessen, was sie über Versicherungen denken und ihnen eine ganz neue Erfahrung und Einstellung zur Thematik Schutz vermitteln”,

Stephan Ommerborn, CEO von ONE

“Bei Munich RE beobachten wir bereits seit einiger Zeit die InsurTech-Branche und haben mit ONE einen ambitionierten Entrepreneur mit Potenzial und digitalem Know-How gefunden. Wir freuen uns auf die neuen Ansätze und spannende Technologien, mit denen wir die Versicherungsbranche maßgeblich verändern können”,

Tobias Sonndorfer, Client Executive bei Munich RE und Board Member von ONE

Anstelle von Briefverkehr und Warteschleifen in Telefon-Centern setzt ONE auf digitale Kommunikation: Per App beantworten Kunden die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung, hinterlegen ihre Kreditkarte oder Lastschriftdaten und sind binnen weniger Minuten abgesichert. Schadenfälle können direkt über das Smartphone gemeldet und innerhalb von maximal zwei Stunden beurteilt werden. In 60 Prozent aller Fälle wird der Schaden noch am selben Tag beglichen – zum Beispiel bei einem Fahrrad- oder Handydiebstahl. Komplexe Schäden werden innerhalb von maximal acht Tagen geregelt.

“Das ist eine völlig neue Perspektive in der Versicherungswirtschaft. Bisher waren die meisten Newcomer nur als Makler aktiv. ONE agiert dagegen als lizensierter Versicherer, der schon bald erweiterte Versicherungsprodukte in allen wichtigen Lebensbereichen anbieten wird“

Stephan Ommerborn, CEO von ONE

ONE holt Versicherungen in die digitale Welt, und hat damit die Möglichkeit, individuelle Versicherungspakete kundengerechter zu gestalten: ONE bietet monatlich kündbare Policen, die ONE Versicherung AG Aeulestrasse 56, 9490 Vaduz jederzeit über die App oder das Web flexibel angepasst werden können. Bleibt ein Kunde schadenfrei, wird er von ONE belohnt. Einmal im Jahr können sich ONE-Nutzer so Geld auszahlen lassen, einen Rabatt bekommen oder den Betrag für einen guten Zweck spenden: “Wir wollen mit dem Bonus- System auch einen Schritt hin näher zum ursprünglichen Gedanken von Versicherungen gehen: Eine Gruppe Menschen legt Geld zurück, falls es einem aus der Gruppe schlecht geht. Und wenn es allen gut geht, sollten auch alle davon profitieren.”, sagt Stephan Ommerborn, CEO von ONE.

Hausrat- und Haftpflichtversicherungen sind dabei nur der Anfang. In Zukunft will sich ONE vom Nicht-Lebensversicherer zum Rundum-Versicherer entwickeln, getreu dem gewählten Firmennamen ONE. Bereits 2018 sollen Lebensversicherungen in das Angebot mit aufgenommen werden.

Über ONE - Europas ersten 100% digitalen Nicht-Lebensversicherer

ONE ist der erste digitale Nicht-Lebensversicherer Europas. Nutzer können per Smartphone und innerhalb weniger Minuten monatlich kündbare Versicherungen abschließen – zum Start zunächst für Hausrat- und Haftpflichtversicherungen in Deutschland. Schäden werden direkt über die App gemeldet und in 60 Prozent der Fälle noch am selben Tag beglichen. Bei Schadenfreiheit gibt es Geld zurück – oder die Möglichkeit, für einen guten Zweck zu spenden.

Das Projekt zur Gründung von ONE wurde im November 2016 von CEO Stephan Ommerborn und wefox CEO Julian Teicke lanciert. Der Versicherer hat seinen Sitz in Vaduz (Liechtenstein). Zu den Partnern zählen als führender Rückversicherer Munich RE, sowie der führende Softwareanbieter Salesforce. Über die Muttergesellschaft wefox Group beteiligten sich globale Investoren wie die japanische SBI Investment, Target Global, Mountain Partners, Speedinvest sowie Horizons und iD- Ventures. Auch Prominente wie Ashton Kutcher (Sound Ventures), Lena Meyer Landrut, Popsänger Sasha und Sarah Connor investierten zusammen mit anderen Business Angels.